Kulturdenkmäler in Neidenbach

- Eintragungen -

In der Liste der Kulturdenkmäler in Neidenbach sind alle Kulturdenkmäler der rheinland-pfälzischen Ortsgemeinde Neidenbach aufgeführt.

Grundlage ist die Denkmalliste des Landes Rheinland-Pfalz   (Stand: 24. März 2010).

• Eintragungen im Register des Freilichtmuseums Roscheider Hof
  • Geoportal des Landes Rheinland-Pfalz
  • Fundstellenkatalog - Die keltisch-römische Siedlung von Wallendorf u. ihr archäologisches Umfeld
  • Handbuch der deutschen Kunstdenkmäler Georg Dehio
  • Denkmaltopographie Bundesrepublik Deutschland
  • Region Trier
  • Karl E. Becker: Das Kyllburger Land. Kyllburg 1977. Hrsg. Verbandsgemeinde Kyllburg

Quellennachweis Fotos:
M. Bach, Neidenbach
U. Hau, Neidenbach

Denkmalzonen

• Unterstallhäuser aus dem 19. Jh.

Densborner Straße 14 und 16: Baugruppe aus einer Erweiterung des Ortes in der erste Hälfte des 19. Jahrhunderts, bestehend aus zwei eingeschossigen Unterstallhäusern einschließlich der Wirtschaftsgebäude; straßenbildprägend

Ursprünglich nur zwei eingeschossige, traufständige Unterstallhäuser aus der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts, Nr. 14 später um ein Wirtschaftsgebäude nach Süden verlängert. Die gut erhaltene, dicht gedrängte Baugruppe bietet in ihrer Gesamterscheinung ein kennzeichnendes Straßenbild aus der älteren Phase der Erweiterung Neidenbachs im 19. Jahrhundert und ist daher als Denkmalzone ausgewiesen; der seltene Typ des Unterstallhauses kommt jedoch sonst im Ort nicht vor.

• Bachstraße: Friedhof; 1901 angelegt; Friedhofskreuz mit Metallkorpus, 1902

Der 1901 angelegte neue Friedhof erhielt bereits ein Jahr später ein Friedhofskreuz vom damals üblichen Typ. [...] Die auf beiden Seiten des Unterbaus identisch angebrachte Inschrift nennt als Errichter die Gemeinde Neidenbach, die nach einer aus französischer Zeit stammende Verordnung für die Anlage und Pflege des Friedhofs zuständig war.

Einordnung

Kategorie:      Bau- und Kunstdenkmale / Sakralbauten / Bildstöcke und Kreuzwegstationen
Zeit:                1902
Epoche:          Historismus / Jugendstil

Lage:              Geographische Koordinaten (WGS 1984) in Dezimalgrad: lon:   6.54654113244 lat: 50.0940297827
Lagequalität der Koordinaten: Genau
Flurname: Spitzfeld

Einzeldenkmäler

• Densborner Straße 39: eingeschossiges Wohnstallhaus mit Flurküche, bezeichnet 1884 Backofenanbau

Kleines, traufständiges Wohnstallhaus von 1884 (Türsturzinschrift). Das eingeschossige Gebäude besteht aus einem Wohnteil mit Flurküche und Stube und einem etwa gleich großen Stallteil, der inzwischen ebenfalls zu Wohnzwecken genutzt wird, aber außen durch die nur halb zugesetzte Stalltür noch erkennbar ist. In der Küche ist der ursprüngliche Rauchfang erhalten, giebelseitig befindet sich ein angebauter Backofen. Das Haus ist das letzte unverändert erhaltene der Siedlung, die die Steinbrucharbeiter in der Nähe des großen Steinbruchs am Nordrand des Ortes errichteten.

Einzeldenkmäler

• Kyllburger Straße: Waschplatz; Wasserbecken und Platz von Sandsteinmauern eingefasst, Bleichwiese, wohl aus dem 19. Jahrhundert Densborner

• Ehemalige Bleichwiese

Neidenbach, Gemeinde Neidenbach - Kyllburger Straße

Beschreibung

Eine der ganz wenigen erhaltenen Anlagen dieser Art, vermutlich aus dem 19. Jahrhundert. Der Waschplatz ist von hohen Kastanien eingerahmt. Unterhalb des Waschplatzes die ehemalige Bleichwiese. [Denkmaltopographie Bundesrepublik Deutschland, Kulturdenkmäler in Rheinland-Pfalz, Kreis Bitburg-Prüm, 9.1 Wernersche Verlagsgesellschaft 1994. ISBN 3-88462-081-9] In Neidenbach liegt der Waschplatz am Ortsrand und ist von alten Kastanien umstanden. Die ummauerte Anlage liegt unter dem Straßenniveau. Aus zwei Öffnungen wird das Becken mit Wasser gefüllt. Auf der rechten Seite sehen wir hölzerne Bretter, auf denen die Wäsche bearbeitet werden konnte. Hinter dem Betrachter, zwischen Waschplatz und Bach, befand sich die Bleiche. [Dr. rer. Nat. Angelika Halama, Buxtehude, 2013.]

Einordnung

Kategorie:                  Bau- und Kunstdenkmale / Historische Ortsbilder / Waschplätze
    Zeit:                            Vermutlich 19. Jahrhundert
    Epoche:                      Klassizismus
    Lage

Geographische Koordinaten (WGS 1984) in Dezimalgrad: lon:   6.552342 lat: 50.088837 Lagequalität der Koordinaten: Genau Flurname: Bornpesch

Eine der ganz wenigen erhaltenen Anlagen dieser Art, vermutlich aus den 19. Jahrhundert Stammend und bei dem vor einigen Jahren durchgeführten Sicherungsarbeiten nur in einzelnen Details unsachgemäß verändert. Großes, aus zwei Zuflüssen gespeistes Wasserbecken direkt westlich der Straße, wie der ganze, der etwas eingetiefte Waschplatz wird von Sandsteinmauern eingefasst. Zwischen dem Niveau des Platzes und der Straße vermitteln breite Sandsteintreppen. Unterhalb des Waschplatzes liegt die ehemalige Bleichwiese, die vom heute teilweise verrohrten Abflussgraben von einem weitem Bogen umzogen wird. Das Gelände des Waschplatzes selbst ist mit hohen Kastanien bestanden.

Kastanien am Waschplatz

Neidenbach, Gemeinde Neidenbach

Naturdenkmal

Kategorie:                  Naturobjekte / Bäume / Kastanien