Drucken

Tagesordnung:

 Begrüßung und Eröffnung durch die Vorsitzende

  1. Feststellung der ordnungsgemäßen Einberufung und der Beschlussfähigkeit
  2. Genehmigung der Tagesordnung
  3. Feststellung des Protokolls der letzten Sitzung
  4. Rechenschaftsbericht des Vorstandes über das abgelaufene Geschäftsjahr 2015
  5. Rechenschaftsbericht des Kassenführers über das abgelaufene Geschäftsjahr 2015
  6. Bericht der Kassen- und Rechnungsprüfer
  7. Aussprache über den Kassenbericht
  8. Entlastung des Vorstands
  9. Änderung der Satzung nach Mitteilung des Amtsgerichtes Wittlich
  10. Wahl eines zweiten Vorsitzenden
  11. Bericht über die Vereinsziele 2016
  12. Verschiedenes
  13. Schlusswort

 

Im Einzelnen zu den Tagesordnungspunkten

TOP 1. Die Vorsitzende eröffnete die Mitgliederversammlung 2016 und begrüßte alle recht herzlich. Erfreulich war das Erscheinen von 27 Mitgliedern.

TOP 2. Als Nächstes wurden die ordnungsgemäße Einberufung und die Beschlussfähigkeit festgestellt.

TOP 3  Da niemand Einwände hatte, erfolgte die Tagesordnung wie vorgesehen.

TOP 4  Das Protokolls der letzten Sitzung wurde angesprochen, von Seiten der Mitglieder gab es hierzu keine weiteren Fragen.

TOP 5  Die Vorsitzende trug den Rechenschaftsbericht über das abgelaufene Geschäftsjahr 2015 vor

TOP 6  Es erfolgte der Rechenschaftsbericht des Kassenführers. 

TOP 7  Es erfolgte der Bericht des Kassen- und Rechnungsprüfers. Die Kasse wurde am 10.02.2016 geprüft. Die Kassenprüfer bestätigten eine korrekte Kassenführung und beantragten den Kassenführer zu entlasten. Die Entlastung erfolgte öffentlich  mit Handzeichen und einstimmig bei Enthaltung des Betroffenen.  

TOP 8  Es erfolgte eine Aussprache zum Kassenbericht

TOP 9 Zum Versammlungsleiter wurde Robert Müller vorgeschlagen und einstimmig gewählt. Robert Müller nahm die Wahl an. Der Versammlungsleiter bat um die Entlastung des Vorstandes. Die MV stimmte öffentlich  mit Handzeichen der Entlastung zu bei Enthaltung der Betroffenen. Das Ergebnis war einstimmig.

TOP 10 Änderungen der Vereins Satzung erfolgten in den §2 und §7 wie nachstehend. Es wurde festgestellt, dass die nachstehend aufgeführten Änderungen der Satzung gleichzeitig mit der Einladung zur Mitgliederversammlung satzungsgemäß zwei Wochen vor der Versammlung an alle Mitglieder verteilt wurde. Es erfolgte eine Aussprache zu der neu aufzunehmenden Vereinssatzung. Über die Annahme der neuen Vereinssatzung erfolgte eine Abstimmung mit Handzeichen. Die Abstimmung ergab 27 ja Stimmen, also einstimmig. Es bleibt somit festzuhalten, dass die neue Vereins Satzung angenommen ist. 

Nachstehend die Erweiterung der Satzung:

§2 Zweck und Ziele des Vereins 

Hier wurden die Punkte k und l hinzugefügt

k) Förderung der kulturellen Zwecke

l) Förderung des Jugend- und Seniorensport

 

§ 7 Vorstand und Gesamtvorstand

Der Vorstand besteht aus dem

Scheidet der 1. oder 2. Vorsitzende aus, so kann der verbleibende Vorsitzende als alleiniger Vorsitzender  den Verein leiten.

Dem Vorstand gehören neben dem 1. und 2. Vorsitzenden auch der Kassenführer und der Schriftführer sowie die Beisitzer an. Es können bis zu 4 Beisitzer gewählt werden. Scheidet der Kassenführer oder der Schriftführer aus, so kann der verbleibende Vorstand ein Ersatzmitglied für die restliche Amtsdauer des Ausgeschiedenen wählen. Das gewählte Ersatzmitglied muss in jedem Fall Vereinsmitglied sein. Andernfalls vertreten sich Kassen- und Schriftführer gegenseitig. Die für 2 Jahre gewählten Kassenprüfer gehören nicht dem Vorstand an.

 

TOP 11     Ergänzung des Vorstandes: Neuwahl des 2. Vorsitzenden

Als 2. Vorsitzender wurde Dirk Gaffron vorgeschlagen. Zur vorgesehenen Neuwahl fragte der Wahlleiter, ob öffentlich abgestimmt werden kann. Die Mitglieder-versammlung war einstimmig für eine öffentliche Abstimmung per Handzeichen. Da keine weiteren Vorschläge erfolgten, wurde Dirk Gaffron bei eigener Enthaltung einstimmig von der MV gewählt. Der Gewählte nahm die Wahl an.

Der somit erweiterte Vorstand besteht nun aus:           

           

Monika Bach              Vorsitzende

Dirk Gaffron               2. Vorsitzender

Josef Driesch             Schrift- und Kassenführer

Norbert Heinz            Beisitzer

Elfi Klement               Beisitzerin

Bernd Müller              Beisitzer

Edwin Mattes             Beisitzer (Bürgermeister)       

 

TOP 12     Berichte über die Vereinsziele 2016

Spielplatz Röderweg

 

 Krimiabend mit Sektempfang im Herbst 2016 (vorgesehen im Saale Gasthaus Mereien)

 

 Diverses

 

Zukunftscheck Dorf

Auch hier werden wir vom DFV uns sehr stark einbringen mit unseren Ideen und Vorschlägen. Natürlich sind hier alle Vereine und Privatpersonen, welche sich einbringen wollen, gefordert um das weiter zu führen, was an dem tollen Abend in der Kirche begann und was im gesamten Kreis Bitburg- Prüm aber auch in Mainz für großes Erstaunen sorgte. Es war einfach,  wie würden unsere Kinder sagen, eine „supergeile Sache“

 

Sitzbänke für unser Dorf

Es wurde vereinbart, hierbei Kontakt aufzunehmen mit der Firma Muttes- Holzgestaltung aus Rascheid um 2 Holz- Liegebänke für 1 Jahr kostenlos zu erhalten. Der Aufstellungsort/Standort  wird noch festgelegt

 

TOP 13     Verschiedenes

bei der nächster Mitgliederversammlung erfolgen die Einladungen per E Mail wo vorhanden)

 

 TOP 14     Schlusswort

Die Vorsitzende bedanke sich bei den Mitgliedern für ihr zahlreiches Erscheinen. Anschließend erfolgte ein gemütliches Beisammensein bei Kaffee und Kuchen. Es war eine überaus gelungene Veranstaltung.

 Ende der Mitgliederversammlung gegen 17:30 h

 

 

                      

 

                   

Kategorie: Entwicklung